Vierter Sieg in Folge: HSG-Handballer fahren souveränen 33:26-Triumph gegen ASV Senden II ein

Die Handball-Herren der HSG Hohne/Lengerich bleiben in 2016 ungeschlagen.

Am Sonntag setzten sie sich mit 33:26 (13:13) gegen ASV Senden II durch und feierten damit den vierten Sieg in Folge in diesem Jahr. Aber die Hausherren benötigten eine komplette Halbzeit, um ins Spiel zu finden. In den ersten 30 Minuten fanden sie ihre Linie nicht. „Das war ein reines Gewürge“, meinte Trainer Jörn Brüggemann. Nach dem Seitenwechsel drehte die HSG dann richtig auf und fuhr einen völlig verdienten Sieg ein.

Zwei Tore, zu einer deutlicheren Führung reichte es für die Hausherren im ersten Durchgang nicht. Die Abstimmung passte nicht. Zudem ließ der Angriff zu viele Chancen liegen. In der Pause hat Trainer Jörn Brüggemann dann anscheinend die richtigen Worte gefunden. Mit Wiederbeginn war die HSG gleich voll da und schien den ASV geradezu überrennen zu wollen. Innerhalb von acht Minuten machten die Lengericher aus dem 13:13-Pausenstand einen 20:14-Vorsprung. Den gaben sie nicht mehr ab. Zwar schien die Partie beim 22:20 und 23:21 kippen zu können, doch sofort legten die Hausherren wieder einen Zahn zu und zogen schnell auf fünf Tore davon.

Der Wille, dieses Spiel gewinnen zu wollen, war enorm ausgeprägt. Das wurde dadurch deutlich, dass die HSG gleich zweimal in doppelter Unterzahl spielen musste und sich schadlos hielt. Im Gegenteil. Mikkel Hart markierte beim Vier gegen Sechs sogar einen Treffer zum 23:20. Es folgten viele einfache Tore. Der Angriff leistete sich kaum noch eine Fahrkarte. Zudem stand die Abwehr sehr sicher, blockte zahlreiche Bälle. Und schließlich fand Christian Metten im Tor seine Form. Haderte er im ersten Durchgang noch mehrfach mit sich selbst, parierte er nun zahlreiche Bälle. So brannte nichts mehr an. Die HSG steuerte einem sicheren Sieg entgegen und kletterte auf Platz fünf.

HSG-Tore: Sensen (6), Hart (6), Grune (6/1), Guttek (4), Dorroch (3), Klotz (3), Suhre (2), Volk (2) Steinigeweg (1).

Bild und Artikel: Westfälische Nachrichten