Stefan Ritterbach ist der Neue bei der HSG

Die HSG Hohne/Lengerich ist fündig geworden. Am Donnerstagabend präsentierte die Vorsitzende Petra Huwer Stefan Ritterbach als neuen Trainer der ersten Herrenmannschaft. Bei den Damen macht Dirk Suppelt als Coach weiter.

„Wer die Männer übernimmt, der bekommt eine tolle Mannschaft an die Hand“, lobte Jörn Brüggemann am vergangenen Samstag noch sein Team nach dem Klasse-Auftritt in Hiltrup. Brüggemann gibt bekanntlich sein Trainerposten mit Ende der laufenden Saison beim Handball-Bezirksligisten HSG Hohne/Lengerich auf. Sieben Jahre lang war er dann in Lengerich in Amt und Würden. Davor waren es sieben Jahre beim HC Ibbenbüren.

Seinen geplanten Rückzug („Sieben Jahre sind genug!“) hatte Brüggemann dem HSG-Vorstand bereits im November 2015 mitgeteilt (wir berichteten). Dieser bedauerte zwar den Schritt des Trainers, doch der Club bekam so genügend Zeit, nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

Jetzt sind die Lengericher fünfig geworden – und zwar in den eigenen Reigen. Stefan Ritterbach, aktuell Trainer der männlichen B-Jugend der HSG, wird in die Fußstapfen von Jörn Brüggemann treten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stefan Ritterbach einen Mann aus dem Verein gefunden haben, der die Aufgabe übernimmt“, erklärte Petra Huwer, Vorsitzende der HSG. Das wäre auch ein Zeichen, dass künftig weiterhin die HSG auf die Jugend setzten würde.

Seit drei Wochen hat es sich angedeutet, dass Stefan Ritterbach die Nachfolge von Jörn Brüggemann antritt. Für den 55-Jährigen ist es das erste Traineramt im Seniorenbereich. Bei der HSG war er bisher als Jugendtrainer, zuletzt im A- und B-Jutendbereich, tätig. „ch freue mich auf die interessante Aufgabe“, sagte Ritterbach am Donnerstagabend währende des Training mit seiner B-Jugend. Nach sieben Jahren Jörn Brüggemann sei er sich bewusst, dass es eine spannende Sache werden wird. „Vor allem die beiden letzten Jahre sind ja sehr gut gelaufen“, so der künftige Chefcoach.

Ob er zur neuen Saison einen Bezirks - oder sogar einen Landesligisten trainieren wird, ist noch nicht abzusehen. In der Bezirksliga liegen die Lengericher Handballer aktuell auf dem sechsten Rang, drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TV Vreden. Der zweite Platz könnte zum Landesligaaufstieg reichen. Unangefochtener Spitzenreiter und designierter Meister ist der SC Münster 08. Bis zum Saisonende am 23. April sind noch sechs Spieltage zu absolvieren. Das nächste Spiel bestreiten die HSG-Herren am kommenden Sonntag (17 Uhr) in der heimischen Dreifachhalle gegen den Tabellendritten SuS Neuenkirchen.

Neben der Besetzung des Trainers der ersten Herrenmannschaft, die wohl, so glaubt Ritterbach, weitgehend zusammenbleiben wird, gibt es auch von Seiten des Vorstands Vollzugsmeldung in Sachen Verlängerung mit Dirk Suppelt. Der Westerkappelner hängt ein weiteres Jahr als Trainer der Bezirksliga-Damenmannschaft dran. Ebenso bleibt Daniel Bieletzki der HSG als Trainer der zweiten Herrenmannschaft erhalten. Damit sind die drängendsten Personalfragen für die Zukunft bei den HSG-Handballern geklärt.