Jahreshauptversammlung der HSG: Friedrich-Wilhelm-Blömker neuer zweiter Vorsitzender

Ab sofort bekleidet Friedrich-Wilhelm Blömker das Amt des zweiten Vorsitzenden. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der HSG Hohne/Lengerich, auf der noch weitere Entscheidungen getroffen wurden.

Foto: Sie und viele weitere ehrenamtliche Helfer halten die HSG am Laufen: Der Vorstand setzt sich zusammen aus (von links) Jugendwart Gerrit Apelt, Schatzmeister Jörg Howe, erste Vorsitzende Petra Huwer, zweiter Vorsitzender Friedrich-Wilhelm Blömker, Schriftführerin Christine Becker, Spielwart Dieter Oberhellmann und Sportkoordinator Horst Hollenberg. Es fehlen Organisationswart Harald Ripperger und Schiedsrichterwart Tobias Stratmann.

Dass es immer schwieriger wird, ehrenamtlich Engagierte für die Vereinsarbeit zu finden, weiß nahezu jeder Verein. Auch die HSG Hohne/Lengerich kann ein leidgeplagtes Lied davon singen. Auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr blieben gleich zwei Vorstandsposten vakant. Zumindest einer davon ist seit Montag vergangener Woche wieder besetzt. Ab sofort bekleidet Friedrich-Wilhelm Blömker das Amt des zweiten Vorsitzenden. „Wir sind sehr glücklich, dass unsere unermüdliche Suche nach Hilfe endlich gefruchtet hat“, freute sich die HSG-Vorsitzende Petra Huwer gleich zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung. Die anschließende Wahl Blömkers war dann reine Formsache. Wie viele weitere Punkte auch.

Doch der Reihe nach. Viele Projekte hat die HSG jenseits des normalen Spielbetriebs in den vergangenen Monaten in die Tat umgesetzt. Da waren unter anderem ein wieder einmal erfolgreicher Stand auf dem Lengericher Krippenmarkt, eine tolle Fahrt der Jugendabteilung nach Köln zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft und ein hervorragend besuchter Grundschulaktionstag. Und weil man an Erfolge anknüpfen soll, wird die HSG auch in diesem Jahr – am 29. September – am zweiten bundesweiten Grundschulaktionstag teilnehmen. Die Dreifachhalle ist bereits angemeldet, alle vier Grundschulen sind angeschrieben worden. „Aber natürlich brauchen wir für die Durchführung wieder viele fleißige Helfer“, warb Huwer bereits jetzt um Unterstützung. Außerdem soll die Saisoneröffnung im September zu einem besonderen Ereignis werden, blickt die HSG doch auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück.

Ganz großes Thema der vergangenen Monate war natürlich die Gründung der Jugendspielgemeinschaft Tecklenburger Land – dem Zusammenschluss der Jugendabteilungen des TSV Ladbergen, des TV Kattenvenne und eben der HSG. Insgesamt, so Jugendwart Gerrit Apelt, sei der Start geglückt. Zur neuen Saison können nicht nur wieder sämtliche Jahrgänge gemeldet werden, teilweise sogar mit zwei Teams. „Über 20 Mannschaften“, stellte er fest. Und dafür braucht es ebenfalls viele helfende Hände. Deshalb seine Bitte: Wer sich vorstellen kann, im Jugendbereich – sei es als Trainer, Betreuer oder auch hinter den Kulissen - mitzuwirken, der möge sich melden.

Im Seniorenbereich wird die HSG – wie in den Jahren zuvor – wieder fünf Mannschaften stellen. Die erste Männer- und Frauenmannschaft spielen in der neuen Bezirksliga Münster, dazu kommen die zweite Frauen- und Männermannschaft in der Kreisklasse sowie die dritte Männermannschaft in der dritten Kreisklasse.

Und dann ging es schnell: Wirtschaftlich steht die HSG auf gesunden Füßen, wie Schatzmeister Jörg Howe feststellte. Das abgelaufene Jahr hat der Verein mit einem Plus von 1.900 Euro abgeschlossen. Und auch die Wahlen des Vorstandes gingen zügig über die Bühne. Neben Blömker wurden Jörg Howe als Schatzmeister, Gerrit Apelt als Jugendwart und Harald Ripperger als Organisationswart wiedergewählt.

Und schließlich stand noch eine Ehrung in Abwesenheit an. Thomas Raecke, den es Anfang des Jahres nach Baden-Württemberg gezogen hat, hat 40 Jahre lang seine Handballschuhe in Lengerich geschnürt.