DERBYSIEGER: Die Spiele des 1. Februarwochenendes (04.-05.2.)

1. Männer gewinnt Derby gegen Kattenvenne.

HSG

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Männerteams, da beide Damenmannschaften der HSG spielfrei hatten.

Die erste Herrenmannschaft startete furios in das Spiel im Derby gegen Kattenvenne. In der mit mehreren hundert Zuschauern prall gefüllten Dreifachhalle, ließen die HSG Herren von Beginn an keinen Zweifel, wer der Hausherr ist und führten bereits nach 15. min deutlich mit 12:5. Das Ergebnis konnte bis zur Halbzeit sogar noch auf ein 17:9 ausgebaut werden, die Halle tobte. Nach der Pause plötzlich komplett umgekehrte Spielweisen. Die HSG verlor plötzlich den Zugriff in der Abwehr und den Zug nach vorne. Kattenvenne spielte konzentrierter und arbeitete sich Tor um Tor bis zum 23:23 unentschieden in der 54. Minute heran. Angepeitscht von den lautstarken Fans beider Teams behielten die HSG-Mannen dann jedoch, trotz des jungen Durchschnittsalters, den Überblick und erzielten die zwei entscheidenden letzten Tore zum 25:23 Endergebnis. Zwei ganz wichtige Punkte waren eingefahren und der Abstand auf den so entscheidenden siebten Platz vergrößert. Dass die Punkte jedoch so teuer erkauft wurden, wurde erst Anfang dieser Woche bekannt. Kilian Sensen hat sich im Spiel vermutlich eine Fraktur im Fußbereich zugezogen und fällt wohl längerfristig aus.

Torschützen: Grune (10), Steinigeweg (6), Schallenberg (3), Volk (2), Teepe, Sensen, Dorroch, Hart (je 1).

Vorab spielte die zweite Herren der HSG und setzte beim Heimspiel gegen die Reserve des HSG Ascheberg/Drensteinfurt zu Beginn der Partie dort an, wo sie mit der Leistung eine Woche zuvor aufgehört hat: unaufmerksam, unentschlossen, fehlerhaft. Nach 10 Minuten stand es 0:5 für den Gegner. Doch diesmal reichte ein kurzes Kopfschütteln um sich seiner Aufgabe wieder bewusst zu werden und so gelang bereits zur Halbzeit eine 12:10-Führung. Das Torewerfen hat die Mannschaft um den Torhüter Johannes Schoenig, der selber mit einem Torerfolg seine Leistung krönen konnte, also nicht verlernt. Letztendlich ging die Partie mit einem Arbeitssieg gegen schwache Gegner mit 26:19 aus.

Torschützen: Dennis Suhre (6), Daniel Upmann (4), Michael Osterbrink (3), Michael Steube (3), Jan Blömker (3), Julian Hilge (2), Felix Menkhaus, Johannes Schoenig, Florian Klatt, Ralf Franke, Marcel Ripperger (je 1).

 

JSG

Die Nachwuchshandballer der JSG Tecklenburger Land fuhren am vergangenen Wochenende tolle Siege ein und mussten ebenso bittere Niederlagen einstecken. Der Überblick:

Einen souveränen Auftritt bot die männliche A-Jugend am Samstag bei 36:25 (18:16) gegen die SG Sendenhorst. Angetrieben von einem stark aufspielenden Lennard Kleine Niesse wussten die JSG-Jungs mit schönem Tempospiel zu überzeugen. In der zweiten Halbzeit wurde in der Deckung noch mal eine Schippe draufgelegt, und im Angriffsspiel führte Spielmacher Raphael Hackmann geschickt Regie und setzte seine Nebenleute toll in Szene. „Das hatte richtig Niveau“, freute sich folglich Veit Kämper. „Die Jungs haben endlich über 60 Minuten konstant guten Handball gespielt und sich im Positionsangriff sowie im Umschaltspiel sehr clever verhalten. Dieses Spiel hat richtig Spaß gemacht.“

Im zweiten Spiel binnen drei Tagen - am Montag – lief es dann nicht so rund.  Die Grippewelle hatte den kompletten Rückraum sowie den Innenblock ausgebremst. Ein besonderer Dank gilt den B-Jugendlichen Tim Fiege, Fynn Stapel und Luca Duczek, die ihre Sache ordentlich machten und ohne die die JSG erst gar nicht hätte antreten können. So musste die Rumpftruppe beim unangefochtenen Tabellenführer DJK Everswinkel in eine 25:45-Niederlage (10:22) einwilligen. Die Trainer nahmen es gelassen: „Am Ende ist das Ergebnis gegen die Übermannschaft der Liga etwas zu hoch ausgefallen. Wenn wir vorne mit etwas mehr Ruhe gespielt hätten und etwas präziser im Abschluss gewesen wären, hätten wir fünf Tore mehr gemacht und fünf weniger bekommen. Sei´s drum.“

„Mutlos, kraftlos, sieglos“: Die weibliche A-Jugend kassierte am Samstag die vierte Niederlage in Folge und musste sich der DJK Sparta Münster mit 24:33 (12:15) geschlagen geben. Das Hinspiel hatte das JSG-Team noch mit 34:24 gewonnen. Dieses Mal fehlte die richtige Einstellung zum Spiel. Und als sei das nicht schon schlimm genug, verletzte sich Theresa Untiet auch noch schwer am Knie und reiht sich damit in die Liste der Verletzten ein, die das Team momentan nicht kompensieren kann.

Tore: Neele Kötterheinrich (10), Jasmin Haarlammert (4), Theresa Untiet (3), Eva Haverkamp (2), Fabienne Piotrowski, Wiebke Theis, Corinna Schlautmann, Lynn Oeljeklaus und Marie Krämer (je 1).

36 Minuten lief es wie am Schnürchen. Die männliche B-Jugend der JSG Tecklenburger Land hielt die SG Handball Hamm nicht nur im Schach, sie führte gegen den Tabellenzehnten sogar mit 15:14. Doch dann kassierten die Hausherren eine Zeitstrafe, die ihnen das Genick brach. Hamm erzielte sechs Tore in Folge, zog auf 20:15 davon und ging wenig später mit 24:21 als Sieger vom Platz. „Das ist schade und absolut ärgerlich, denn die Jungs haben alles gegeben“, gab Trainer Ingo Krimphoff entsprechend enttäuscht zu Protokoll.

Doch der Reihe nach: Kurz vor Anpfiff hatte die personell eh nicht auf Rosen gebettete Landesliga-Mannschaft neben dem krankheitsbedingten Ausfall von Jan-Paul Fledderjohann auch noch den von Goalgetter und Taktgeber Ole Krimphoff zu verkraften. Was man ihr zunächst nicht anmerkte. Das Team präsentierte sich von Anfang an konzentriert und hellwach, ging mit 2:0 in Führung und hielt das Spiel über Zwischenstände von 4:4 und 8:8 bis zum 10:10 zur Halbzeit offen. „Das war wirklich gut. Die Abwehr hat gut gearbeitet, Tim Wiemann im Tor hat eine starke Leistung gezeigt, jeder hat für jeden gearbeitet, und vorne haben wir sogar noch einige Fahrkarten geworfen“, mochte sich der Trainer mit dem Unentschieden zur Halbzeit durchaus anfreunden. Wenngleich er zugeben musste, dass Hamm auch nicht derart selbstbewusst und stark agierte wie noch im Hinspiel.

Und hätte die JSG in Bestbesetzung auflaufen können oder hätte zumindest die Möglichkeit gehabt, den Jungs im Rückraum mal eine kurze Verschnaufpause geben zu können, so ist Krimphoff überzeugt, „hätten wir Hamm auch putzen können. Die Punkte haben auf dem Tablett gelegen.“ So allerdings musste der Gastgeber der dünnen Personaldecke in der Schlussphase Tribut zollen. „Nach der Zeitstrafe ging dann gar nichts mehr“, analysierte der Trainer, der aber weit entfernt davon ist, seinen Jungs deshalb einen Vorwurf zu machen. Vielmehr hofft er, dass seine Spieler aus der Begegnung gegen Hamm eine Menge Positives mitnehmen – und dass die Kranken schnell wieder zum Team zurückkehren. Denn gegen Haltern-Sythen erwartet die JSG-Jungs schon am kommenden Wochenende erneut eine schwere Aufgabe.

Tore: Kim Osterbrink (8), Fynn Stapel (5), Tim Fiege (3), Maximilian Gansler (3) und Cerrah Kaya (2).


Die männliche C1-Jugend hat gegen die DJK Sparta Münster am Samstag einen rabenschwarzen Tag erwischt und die Begegnung folgerichtig mit 22:26 verloren. In der Abwehr waren die Jungs zu harmlos, im Angriff einfallslos, dazu gesellten sich viele technische Fehler und eine schlechte Chancenauswertung. Das konnte nicht gut gehen und war die schlechteste Saisonleistung überhaupt, gaben die enttäuschten Trainer zu Protokoll.

Tore: Julian Laschtowitz (7), Finn Hoernschemeyer (5), Florenz Krumme (4), Leo Ludwig (3), Leonard Krumme, Nick Wilmer und Luca Laumann (je 1).

Die männliche D-Jugend hat ihren zweiten Tabellenplatz derweil ausgebaut. Gegen Ascheberg kamen die Jungs zu einem 13:13-Unentschieden und gewannen gegen Greven mit 17:11. Wie schon so häufig verschliefen die Jungs die erste Halbzeit, um dann in der zweiten Halbzeit eine starke Aufholjagd zu starten. Julius Maiwald verwandelte in der heißen Phase drei Siebenmeter.

Tore: Leonard Krumme (11), Julius Maiwald (6), Dominik Reher (6), Jano Altesellmeier (3), Max Intfeld (2), Anton Bosse (1) und Kevin Vahrenhorst (1).

Weitere Ergebnisse:

Männliche C2-Jugend - JSG Sassenberg/Greffen 15:31 (6:18)
Tore: Malte Diederichs (5), Timo Fahrenhorst und Timo Horrmann (je 3), Carry Amah (2), Julian Kühne und Maximilian Ziegler (je 1).

DJK Everswinkel – weibliche D1-Jugend 22:13 (13:7)
Tore: Marie König (4), Wiebke Schmidt (3), Angelina Gradinovic (3), Alexa Dölling (1), Maike Trautmann (1) und Lisa Brinkmeier (1).

Zurück