Marvin Mundus: auf dem Weg zum Nationalspieler?

Als einziger Kreisliga-Spieler wurde der 15-jährige Marvin Mundus von der HSG Hohne/Lengerich zum DHB-Sichtungslehrgang eingeladen. Allerdings konnte er sich wegen einer Verletzung nicht präsentieren. Einen vielversprechenden Eindruck hinterließ er dennoch.

Wer erinnert sich nicht an den tollen Auftritt der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft Ende Januar. Wohl jeder kleine Handballer träumt davon, einmal mit dem Adler auf der Brust aufzulaufen und dann den EM-Titel vielleicht auch mal die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Für Marvin Mundus von der HSG Hohne/Lengerich könnte dieser Herzenswunsch tatsächlich Realität werden. Seinen ersten Auswahl-Lehrgang unter dem Deckmantel des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hat der 15-Jährige hinter sich. Von Mittwoch bis Sonntag weilte er mit 119 weiteren B-Jugendlichen in Ruit bei Stuttgart, um sich mit den besten der Besten seiner Altersklasse zu messen.

„Das war eine tolle Erfahrung“, blickt Marvin Mundus zurück. „Man lernt viele neue Leute und Spieler anderer Verbände kennen.“ So sehr ihn die Berufung zum DHB-Trainingslager auch gefreut hat, blickt er doch mit einem weinenden Auge zurück. Nach gutem Start zog er sich eine Verletzung am Rücken zu, musste einen Tag komplett aussetzen und konnte danach nur sporadisch mitwirken. „Das war richtig ärgerlich“, meint der Linkshänder rückblickend. „Solch eine Verletzung habe ich noch nie gehabt. Aber damit Handball zu spielen war einfach nicht möglich.“

Dabei hatte im Vorfeld vieles für ihn gesprochen. Zwar spielen fast alle Kollegen in der Oberliga um Meisterschaftspunkte und der Lengericher als einziges Nachwuchs-Talent in der Kreisliga, dennoch hatte er als wurfgewaltiger Linkshänder gute Karten. Über die Kreisauswahl und den Westfalen-Stützpunkt hatte es Marvin bis in die Westfalenauswahl geschafft. Landestrainer Zsolt Homovics war gleich angetan vom drahtigen Lengericher Jung-Handballer. Aus einem 30er-Kader schaffte es der 15-Jährige unter die besten 16. Von denen erhielten wiederum zwölf Talente eine Einladung zur DHB-Sichtung. Die fand nun in Stuttgart statt.

Die Weltmeister von 2007, Markus Baur, Henning Fritz und Christian Schwarzer, bildeten das Begrüßungs-Komitee. „Alle drei sind sehr nett“, meinte Marvin Mundus. Nach verschieden athletischen Tests, Schnellkraft- und handballspezifischem Training lag Marvin Mundus gut im Rennen. Bei einer turnerischen Übung passierte es dann: Er zog sich eine Verletzung am Rücken zu. Das war gleichbedeutend mit dem „Sichtungs-Aus“. Nach einem Tag Pause konnte er sich nur noch mit stark angezogener Handbremse präsentieren.

Ganz abgefahren ist der DHB-Zug für den Lengericher noch nicht. „Der Landestrainer kann zu jeder Zeit Talente empfehlen“, weiß der 15-Jährige. Gute Karten hat Marvin Mundus bei Zsolt Homovics in jedem Fall. „Wir haben uns gut verstanden, er hat mir auch Tipps gegeben.“

Seit seinem fünften Lebensjahr spielt Marvin Mundus Handball für die HSG Hohne/Lengerich. Mit der B-Jugend hat er die Meisterschaft abgeschlossen. Es war seine letzte im schwarz-roten Dress. Ab Sommer läuft der Linkshänder, der Ende des Monats 16 Jahre alt wird, dann im zweiten B-Jugendjahr für die JSG NSM Nettelstedt auf. Die spielt in der Oberliga um Punkte. „Der Sprung ist sehr groß“, gibt Marvin zu. Aber er gibt sich kämpferisch: „Mein Ziel ist es, Einsätze in der A-Jugend zu bekommen, die in der Bundesliga spielt.“ Klappt das, sollte die nächste Einladung zu einer DHB-Sichtung nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Artikel: Westfälische Nachrichten