Jugend-Qualifikationsturniere: JSG-Teams wollen die Weichen für den Aufstieg stellen

Auf ins Wochenende Nummer zwei, was die Handball-Qualifikationsturniere für die Jugendspielgemeinschaft Tecklenburger Land anbelangt: Samstag und Sonntag geht es für die männlichen und weiblichen A-, B- und C-Jugenden erneut darum, sich für den überkreislichen Spielbetrieb in der kommenden Saison 2016/2017 zu qualifizieren.

Auf ins Wochenende Nummer zwei, was die Handball-Qualifikationsturniere für die Jugendspielgemeinschaft Tecklenburger Land anbelangt: Heute und morgen geht es für die männlichen und weiblichen A-, B- und C-Jugenden erneut darum, sich für den überkreislichen Spielbetrieb in der kommenden Saison 2016/2017 zu qualifizieren. Erstmals im Einsatz sind die weibliche B- und C-Jugend.

Die männliche A-Jugend hat sich mit ihren starken Auftritten am vergangenen Wochenende einen Platz in der „Hauptquali“ morgen in Senden gesichert. Um 13.40 Uhr geht es dort gegen Gastgeber Senden, um 15.40 Uhr gegen den TV Friesen Telgte und um 16.20 Uhr schließlich noch gegen die JSG Havixbeck/Roxel los.

Die männliche B-Jugend genießt Heimrecht. Ab morgen Mittag wollen die Jungs in der Ladberger Rott-Sporthalle dafür sorgen, dass auch sie künftig überkreislich an den Start gehen und hoffen auf die Unterstützung vieler Zuschauer. Auf dem steinigen Weg dorthin warten um 11.35 Uhr die DJK Sparta Münster, um 12.10 Uhr die Warendorfer SU und um 14.30 Uhr der ASV Senden.

In Telgte muss die männliche C-Jugend in der zweiten Runde ran und hofft auf die ersten Punktgewinne. Dafür müssen morgen ab 10.35 Uhr SC Everswinkel und ab 11.45 Uhr die HF Reckenfeld/Greven besiegt werden.

Die weibliche A-Jugend ist bereits heute im Einsatz und trifft in Greffen um 13.55 Uhr auf die DJK Sparta Münster und um 15.45 Uhr auf den SC Everswinkel. Klar, dass die Mädels an den guten Auftritt in der vergangenen Woche anknüpfen wollen.

Erstmals ins Spielgeschehen greifen indes die weibliche B- und C-Jugend ein. Die B-Mädchen spielen Samstag ab 14.30 Uhr in Greven zunächst gegen den gastgebenden SC und direkt im Anschluss ab 15.05 Uhr gegen den SC Everswinkel. Das Trainergespann Anja Maiwald und Felix Menkhaus ist gespannt, wie sich die neu zusammengestellte Truppe aus TVK-, TSV- und HSG-Mädchen zum Auftakt in die Qualifikation schlägt.

Gleiches gilt für die weibliche C-Jugend, der Sonntag – ebenfalls in Greven - drei Spiele bevorstehen. Zunächst duellieren sich die Mädchen von Andreas Hörnschemeyer, Annik Spreckelmeyer, Ina Kipp, Laura Schlathölter ab 15.05 Uhr mit der JSG Havixbeck/Roxel, ab 15.40 Uhr mit den SC Greven und ab 16.50 Uhr mit den SC Everswinkel.