Die Spiele des 2. Wochenendes im Januar (21.-22.01.)

Bei der HSG siegt nur die 2.Herren. Bei der JSG läuft es wie am Schnürchen.

HSG

Ein ganz und gar gebrauchten  Tag erwischten die Mannen von Trainer Stefan Ritterbach am vergangenen Sonntagabend. Der Umzug in die Zweifachhalle aufgrund eines Fußballturniers in der Stammhalle brachte, wie sooft schon, kein Glück. Bis zur Pause erlebte man noch ein verkrampftes aber durchaus ambitioniertes Spiel der 1. Herren die mit einem 11:14 Rückstand gegen Roxel durchaus noch in Reichweite zum Pausentee gingen. Nach der Pause spielte man jedoch wie ausgewechselt und das leider im negativsten Sinne. Nur 1!!! Torerfolg in den ersten 19 Minuten der zweiten Hälfte ist in jeder Liga zu wenig um mit einem Gegner konkurrieren zu können. Nach der verdienten 20:33 Niederlage muss die 1. Herren schnellstens wieder den Hebel umlegen um weiter erfolgreich in der Bezirksliga agieren zu können.

Tore: Volk (5), Hart (4), Möller (2), Schallenberg (2), Lammers (2), Hoppe (2), Grune (1), Dorroch (1), Steinigeweg (1).

Auch die 1. Damen verlor am Wochenende, im Derby gegen Ladbergen. Nach einem guten Start verloren die Damen leider die Spielkontrolle und lagen bereits zur Pause mit 10:15 zurück. Zwar kämpften sich die Damen von Trainer Dennis Suhre in der zweiten Hälfte nochmals heran, konnten aber keine entscheidende Serie hinlegen um dem TSV Ladbergen nochmal wirklich gefährlich werden zu können. So verloren die Damen mit 22:25 und stehen tabellarisch weiterhin extrem unter Druck. Entwarnung gab es bei Jule Ertelt, die nach einer Verletzung ins Krankenhaus musste, welche sich aber "glückerlicherweise" nur als starke Prellung herausstellte.

Tore: Bücker (5), Specht (5), Grune (4), Gießmann (4), Nijhof (2), Ertelt (1), Ma. Hütt (1).

Während sich die übrigen Mannschaften der HSG Hohne/Lengerich am vergangenen Wochenende also allesamt geschlagen geben mussten, blieb zumindest die zweite Männermannschaft erfolgreich und konnte ihre Siegesserie im Derby beim TSV Ladbergen 3 fortsetzen. Dank nunmehr fünf Siegen in Folge gelang der Zweiten der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Mit einer insgesamt kämpferisch sowie spielerisch überlegenen Leistung zeigte man den Gastgebern von der ersten Minute an, wer der Herr im Ring ist und siegte 27:17 (14:8). Über die gesamte Spielzeit gelang es den Lengerichern durch eine hervorragend eingestellte Abwehr eine stetig wachsende Führung zu erspielen und zwei weitere wichtige Punkte einzufahren.

Tore: Fabian Müller (6), Michael Steube (5), Ralf Franke (4), Matthias Krampe (3), Daniel Upmann (3), Phillip Klatt (2), Michael Osterbrink (2), Julian Hilge (1) und Felix Menkhaus (1).

JSG

„Das war ein komisches Spiel“, schüttelt Ingo Krimphoff auch am Tag nach dem Heimspiel gegen die JSG Unna-Massen noch den Kopf. Ein komisches, aber in jedem Fall auch erfolgreiches. Denn durch das 21:16 (9:5) gegen den Tabellensiebten sicherte sich die männliche B-Jugend der JSG Tecklenburger Land nicht nur die Punkte drei und vier, sondern kletterte in der Tabelle auch vom letzten auf dem vorletzten Platz.

Die weibliche B-Jugend grüßt nach ihrem 24:18-Sieg gegen den TV Friesen Telgte weiterhin von der Tabellenspitze und ist nur noch wenige Punkte von der Meisterschaft entfernt. „Es war ein Arbeitssieg nach den Weihnachtsferien“, analysierte Trainerin Anja Maiwald. „Viele Ballverluste und unkonzentrierte Spielerinnen, wir hätten viel höher gewinnen müssen.“

Tore: Neele Sommer (5), Hanne Krämer (4), Imke Loges (3), Jara Grave (3), Sarah Kohnhorst (2), Anna Koper Schulte (2), Selma Peters (2), Sophia Wellensiek (1), Sina Schallenberg (1), Hilal Üzelmez (1).

Der Auftakt der Rückrunde verlief für die weibliche C1-Jugend am Sonntag nach Maß. Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung konnten die JSG-Mädchen das Heimspiel gegen Sparta Münster deutlich mit 31:14 (14:8) gewinnen und bleiben damit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga.

Tore: Lara Meyer (9), Lea Schallenberg (8), Linda Kisker (6), Nora Lenfert (3), Mia Bosse und Daniela Rehkopf (je 2) sowie Ina Weniger (1).

Und auch die männliche C1-Jugend punktete doppelt. Sie gewann ihr Spiel gegen die HSG Gremmendorf/Angelmodde mit 34:23. Trotz vieler unnötiger Fehler im Angriff konnte man durch gute Abwehrleistung den Vorsprung konstant ausbauen.

Ein starkes Spiel zeigte Finn Hörnschemeyer, der allein 14 Tore erzielte. Die übrigen Treffer markierten: Julian Laschtowitz (7), Florenz Krumme (3), Leonard Krumme (3), Nick Wilmer (3), Peer Krimphoff (2), Lukas Oeljeklaus (1) und Benjamin Sander (1).

Obwohl die männliche D-Jungen mit nur einem Auswechselspieler antreten konnte, hat auch sie ihre beiden Spiele gewonnen. Gegen Warendorf gab es einen mehr als souveränen 26:8-Erfolg, gegen Senden behielten die JSG-Jungs mit 11:9 die Oberhand. Grundlage für den doppelten Erfolg waren eine gute Mannschaftsleistung und ein sicherer Torwart Quirin Huwer. Mann des Tages war Anton Bosse, der kurz vor Schluss die beiden Siegtreffer gegen Senden markierte.

Tore: Leonard Krumme (13), Dominik Reher (6), Julius Maiwald (5), Jano Altesellmeier (5), Max Intfeld (4), Joel Ritter (2) und Anton Bosse (2).

 

Und ein kurzer Ausblick:

Am Samstag musste das Spiel der männlichen A-Jugend kurzfristig abgesagt werden, da der Gegner krankheitsbedingt passen musste. Nun erwarten die JSG-Jungs am morgigen Donnerstag um 18.50 Uhr den Tabellendritten Eintracht Hiltrup in der Sporthalle am Ölberg in Kattenvenne. Da einige Erkältungsgeplagte dieser Tage wieder zum JSG-Team gestoßen sind, konnte man das Training unter der Woche für eine gezielte Vorbereitung auf das Spiel nutzen. Bis auf den Langzeitverletzten Matthias Bosse und den erkrankten Alex Marekwia sind alle Mann an Bord, lediglich hinter Simon Ruthenschröer steht noch ein kleines Fragezeichen. Auch in diesem Spiel hoffen die Jungs wieder auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Das dürfte von nicht geringer Bedeutung sein. „Denn gegen Hiltrup haben wir noch etwas gut zu machen. Im Hinspiel haben die uns extrem geärgert“, erinnert sich Veit Kämper. Und weiter: „Die Jungs haben im letzten Spiel angedeutet, auf welchem Niveau sie spielen können, da gilt es jetzt Konstanz rein zu bekommen, dann punkten wir auch Donnerstag doppelt.“

Zurück