Saisonfinale - Rückblick & Verabschiedungen

Die letzten Saisonspiele der HSG-Teams und die Verabschiedungen mehrerer, altgedienter Spieler im Rückblick

Die 1. Damen der HSG beendete bereits in der Vorwoche – am 06.05 – die Saison mit einem 20:19 Auswärtserfolg bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt. In einem knappen Spiel setzte sich letztlich die Sicherheit und das Selbstvertrauen der HSG-Damen, die eine starke Rückrunde spielten, durch. Die Halbzeitführung von 10:7 konnte zwar in der zweiten Hälfte nicht weiter ausgebaut werden, die Damen von Trainer Dennis Suhre waren jedoch die gesamte zweite Hälfte 2-3 Tore in Front und konnten diesen Vorsprung letztlich über die Zeit bringen.

Tore: Bücker (6/1), Specht (5), Grune (4/1), Gießmann (2), Hoffmeyer (2), Anielski (1).

Die Damen könne sich somit Rückrundenmeister nennen und beenden die Gesamtsaison auf einem starken vierten Platz.  Nach der schwierigen Hinrunde treten unsere Damen also auch nächste Saison wieder in der Bezirksliga an, herzlichen Glückwunsch!

Die 1. Herren bestritt ihr Saisonfinale am vergangenen Sonntag in der heimischen Dreifachhalle. Gegen Sparta Münster wurde ein klarer 31:16 Erfolg erzielt. Trotz des vorher schon sicheren vierten Platzes, spielten die Mannen von Trainer Stefan Ritterbach selbstbewusst und routiniert ihren Handball und ließen zu keinem Zeitpunkt der Partie Fragen nach dem Sieger aufkommen.

Ein Highlight war dabei sicherlich die Rückkehr von Mittelmann Alexander Dubs, der nach einem Kreuzbandriss ein Großteil der Saison ausgefallen war und sich direkt wieder in die Torschützenliste eintragen konnte.

Tore: (Hart 6/1), Steinigeweg (6/1), Grune (5/1), Volk (4), Möller (2), Telljohann (2), Schallenberg (2), Hoppe (2), Teepe (1), Dubs (1).

Insgesamt eine starke Saison der HSG-Männer, die die Saison ebenfalls als vierter beenden und somit nächstes auch wieder in der Bezirksliga antreten. Mit einem neuen Trainer und einigen Abgängen routinierter Spieler und zudem zahlreichen Verletzungssorgen war eine erfolgreiche Saison keineswegs sicher. Die Mannschaft war jedoch jederzeit in der Lage, Ausfälle zu kompensieren und insbesondere die jüngeren Spieler wurden der neuen, größeren Verantwortung insgesamt mehr als gerecht.

Ein Wehrmutstropfen sind sicherlich die weiteren Verabschiedungen von Spielern und Betreuern. So ist unter der Saison bereits Boris Klotz zurückgetreten, da er sich beruflich gen Süddeutschland wendet (anscheinend ein HSG-Trend). Nach dem Saisonfinale wurden dann auch Kille Sensen, Kai Lammers (abwesend da in Südafrika) und Betreuer Simon Wieczorek verabschiedet. Alle drei wollen entweder aus familiären oder beruflichen Gründen kürzertreten, bleiben der HSG-Familie aber erhalten.

Die 2. Herren komplettierte das Saisonfinale ebenfalls in der Dreifachhalle direkt vor der 1. Herren.

Auch die Mannen von Trainer Daniel Bieletzki beenden ihre Saison als viertplatzierter in der Kreisliga und halten somit die Liga. In einem bedeutungslosen Spiel gegen die SG Sendenhorst konnte die 2. Herren nicht an die kämpferischen Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Nach einer guten 1. Hälfte die man mit einem 2-Tore Vorsprung in die Halbzeit rettete, war in Hälfte zwei komplett die Luft raus und das Spiel wurde folgerichtig mit 24:31 verloren. Einzig die beiden Altstars Michael Beagle Osterbrink und Markus Raecke zeigten noch einmal was sie – trotz fortschreitendem Alters – zu leisten im Stande sind und zeigten in ihren letzten HSG-Spielen eine bärenstarke Leistung.

Beide wurden nach dem Spiel von der 2. Herren verabschiedet, die Gesundheit lässt nach Jahrzehnten Kampf im Handballsport eine weitere Betätigung nicht zu.

Insgesamt eine erfolgreiche Saison auch der 2. Herren. Aus einer bunt gemischten Truppe konnte Trainer Daniel Bieletzki ein Team formen, welches trotz massiver personeller Veränderungen vor beinahe jedem Spiel eine relativ konstante Saison spielen konnte. Während Jens Telljohann, Michael Hoppe und Thorsten Wollff vor Saisonbeginn in die 1. Herren hochrückten, begann Lukas Guttek im Winter eine längere Auslandsreise und stand somit auch nicht mehr zur Verfügung. Weiterhin wohnen kaum Spieler in Lengerich oder im direkten Umfeld. Dortmund (2), Aaachen (2) und Rheine sind nur einige der Wohnorte der 2. Herren Spieler. Insbesondere deshalb ist die Leistung von Team und Trainer durchaus erstaunlich und lässt auf die nächste Saison, in der einige Bezirksligisten zur Liga hinzustoßen, hoffen.

Abschließend wünschen wir allen Spielern die verabschiedet wurden Alles Gute! Bleibt bei bester Gesundheit und kommt sooft ihr wollt zur HSG, bei uns ist immer ein Platz für euch!

Glückwunsch auch an alle HSG Mannschaften und die JSG Teams zu größtenteils erfolgreichen Saisonverläufen. Nach einigen Wochen der Ruhe und der Mannschaftsfahrten startet im Juni bereits die Vorbereitung für die nächste Saison in der wieder nach Kräften gerannt und geschwitzt werden muss!!! Bis dahin gute Erholung!